Kennen Sie die folgende Situation: Sie haben nach langer Suche endlich eine Immobilie gefunden die Ihnen und Ihrer Familie gefällt, haben Ihre Zusage erteilt und den Zuschlag dennoch nicht erhalten!? In der aktuellen Marktsituation ist das leider nicht allzu selten. Durch die hohe Nachfrage und das geringe Angebot an privatem Wohnraum finden sich oftmals mehrere Interessenten für ein und dasselbe Objekt. Die Entscheidung obliegt nun den Eigentümern, wer die Wohnung oder das Haus kaufen darf. Mit guter Vorbereitung können Sie die Entscheidung zu Ihren Gunsten beeinflussen!
Tipps für Mietinteressenten
Bei der Vermietung von Immobilien ist dem Vermieter meist Transparenz, Sicherheit und Beständigkeit wichtig. Legen Sie daher mit Hilfe einer Mieterselbstauskunft, aktuellen SCHUFA-Auskunft und ggf. Gehaltsnachweisen Ihre persönlichen Daten offen. Klären Sie über Ihre Einkommenssituation auf sodass dieser sich keine Sorgen zur pünktlichen Zahlung der Miete machen muss. Auch eine Stellungnahme Ihres Vorvermieters kann helfen Ihre Zuverlässigkeit zu bekräftigen – damit sollte einer Entscheidung für Sie nichts mehr im Wege stehen.
Tipps für Kaufinteressenten
Beim Kauf einer Immobilie geht es Verkäufern meist überwiegend um finanzielle Aspekte. Dennoch können Sie auch hier dazu beitragen der Verkäuferseite die Entscheidung für Sie zu erleichtern. Bringen Sie im besten Fall bereits zur Besichtigung eine Finanzierungsbestätigung Ihrer Bank mit, die Ihre Bonität beweist. Bekräftigen Sie Ihr Interesse so kurzfristig wie möglich und setzen Sie dafür eine Frist. Wenn Sie lediglich Ihr Interesse bekunden, kann es passieren, dass die Eigentümer nach weiteren Interessenten suchen die ggf. bereit sind einen höheren Preis zu bezahlen. Wenn Sie aber z.B. parallel noch eine weitere Immobilie in Aussicht haben, lassen Sie das auch die Verkäufer wissen!