Für die exakte und vollständige Bewertung einer Immobilie werden rund 100 Faktoren berücksichtigt. Um Details wie z.B. Ausstattung, Lage und Qualität des Bauwerks einschätzen zu können ist ein vor Ort Termin mit einem Sachverständigen nötig und sinnvoll. Eine Bewertung ohne vorherige persönliche Besichtigung der Immobilie ist sehr ungenau und deren Qualität und Aussagekraft fragwürdig.
Wertbeeinflussende Faktoren in der Wertermittlung
In der Immobilienbewertung spielt die Summe der Details eine wichtige Rolle. Je nachdem welches Verfahren zur Berechnung angewandt wird, zählen Daten wie Wohnfläche, Brutto-Grundfläche, Brutto-Rauminhalt, Grundstücksgröße, Lage, Anzahl Vollgeschosse, Raumaufteilung, Renovierungsstand, Baujahr, Bauweise, Zustand, Ausstattung, Mieteinnahmen, Bewirtschaftungskosten und viele mehr. Insgesamt sind für die exakte Wertermittlung einer Immobilie bis zu 100 Faktoren zu berücksichtigen!
Sachverständiger oder Gutachter
Der Begriff Sachverständiger ist nicht geschützt – das heisst, theoretisch darf sich jeder Sachverständiger nennen, der sich selbst eine bestimmte Sachkunde zutraut. Achten Sie daher auf den genauen Wortlaut beim Titel Ihres Ansprechpartners. „Richtige“ Sachverständige sind geprüfte verbandsgeprüfte Sachverständige, staatlich anerkannte Sachverständiger oder staatlich anerkannte und vereidigte Sachverständige. Verbandsgeprüfte Sachverständige geben i.d.R. die Stelle der abgelegten Prüfung zum Sachverständigen in ihrem jeweiligen Titel (meist IHK, DESAG, DEKRA oder DIA) mit an.
Der Begriff Gutachter ist ebenfalls nicht geschützt. Als Gutachter gilt derjenige, der einen Auftrag zur Erstellung eines Gutachtens hat. Ein Gutachter ist daher nichts anderes als ein Sachverständiger, während der Erstellung eines Gutachtens.
Verkehrswert oder Marktwert
Diese beiden Begriffe können synonym verwendet werden und haben die gleiche Bedeutung. Der Begriff Verkehrswert ist seit der Novellierung des Baugesetzbuches im Jahr 2004 etwas aus der Mode geraten. In professionellen Gutachten und Wertermittlungen vom Immobilien wird daher häufiger der Begriff Marktwert verwendet.